Die biologische Uhr laut der chinesischen Medizin: Welche Uhrzeit eignet sich zum Schlafen am besten?

Die chinesische Medizin, obwohl nicht offiziell anerkannt von der Schulmedizin, bleibt eine der ältesten auf der Welt noch existierenden Heilmethoden.

Die biologische Uhr laut der chinesischen Medizin: Welche Uhrzeit eignet sich zum Schlafen am besten? Die biologische Uhr laut der chinesischen Medizin: Welche Uhrzeit eignet sich zum Schlafen am besten?

Laut der Theorie hat jedes unserer Körperorgane während des Tages einen bestimmten Zeitpunkt in dem ein gewisser Energiehöhepunkt erreicht wird und demzufolge auch am besten funktioniert: dreifacher Erwärmer, Herzbeutel und Gallenblase – halten Sie die richtige Uhrzeit ein für hervorragenden Schlaf.

19:00 — 21:00: Herzbeutel in Aktion

In dieser Zeitspanne erreicht der Herzbeutel laut der chinesischen Medizin seinen Höhepunkt an Vitalität: Somit soll diese Zeit am besten zur Entspannung, Meditation und Schlafvorbereitung dienen.

21:00 — 23:00: Jetzt ist der dreifacher Erwärmer dran

So wird der Energiefluss bezeichnet, der am Kopf beginnt, dann über den Hals verläuft und zuletzt entlang des Armes die Fingerspitzen erreicht: Genau während dieser Zeitspanne sollte man einschlafen.

23:00 — 1:00: Die Gallenblase kommt ins Spiel

Zu diesem Zeitpunkt sollten wir bereits eingeschlafen sein. Sollte das Gegenteil der Fall sein, würden alle in der Gallenblase gesammelten Energiereserven zum Nachteil unserer Gesundheit verloren gehen.

1:00 — 3:00: Gleich danach kommt die Leber

Auch während dieser Zeitspanne ist es äußerst wichtig bereits zu schlafen, da die Leber nun ihren Energiehöhepunkt zur eigenen Entgiftung erreicht.

Und nach dem Aufwachen?

Geht der Kreislauf weiter: Zwischen 7 und 9 Uhr erreicht der Magen seinen Höhepunkt – der perfekte Zeitpunkt für ein reichhaltiges Frühstück. Danach ist die Milz dran, die laut der traditionellen chinesischen Medizin in der Lage ist, Nahrung in Energie umzuwandeln.

Haben Sie Ihre biologische Uhr synchronisiert?

Obwohl uns die chinesische Medizin häufig als abstrus oder fern unserer Gewohnheiten erscheint, unterstreicht sie wohl in diesem Fall die für gut gehaltenen Schlafgewohnheiten: Abends sollten wir uns bereits vor dem Abendessen entspannen, um dann gegen 22 und 23 Uhr zu Bett zu gehen und die ganze Nacht gut zu schlafen, sodass man energiegeladen wieder aufwachen kann.

Deshalb ist es wichtig auf einem Bettsystem zu schlafen, das den körperlichen Eigenschaften gerecht wird: Hierzu gehört die sorgfältige Auswahl von Matratze, Lattenrost und Kopfkissen, das Ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

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