6 praktische Ratschläge wie man nach dem Urlaub seinen üblichen Schlafrhythmus wiederfindet

Im Sommer können Reisen und Urlaub unsere Regelmäßigkeit beeinflussen. Bereits eine Woche reicht aus, um den mehr oder weniger regelmäßigen Rhythmus des Körpers zu verändern.

5 praktische Ratschläge wie man nach dem Urlaub seinen üblichen Schlafrhythmus wiederfindet

Reist man in eine andere Zeitzone, leidet man verstärkt unter den Auswirkungen des sog. Jetlags. Das Risiko seinen Schlaf zu beeinflussen, bleibt jedoch auch relativ hoch, wenn man in der gleichen Zeitzone bleibt.

Hier sind 6 einfache und praktische Ratschläge, wie man zur Ruhe kommen und sofort besser schlafen kann:

Nicht die guten Auswirkungen des Urlaubes verschwenden

Urlaub dient der Erholung und Entspannung sowie dazu, uns glücklicher zu machen. Verschwenden Sie also nicht diese positiven Auswirkungen.

Unsere innere Uhr ist sehr empfindlich bezüglich Veränderungen und bereits wenige Tage reichen aus, um diese Uhr durcheinander zu bringen.

Es handelt sich hierbei um eine sehr präzise Uhr, die dazu neigt, gewisse Uhrzeiten genau einzuhalten ohne, dass man es überhaupt merkt: Bereits eine Stunde vor dem Aufwachen, weiß der Körper, dass man bald aufstehen wird. Deshalb wird der Schlaf leichter, die Körpertemperatur steigt sowie das Cortisollevel.

Es passiert somit häufig, dass man sich die Tage nach dem Urlaub wirklich zerstreut fühlt, wenn der Wecker plötzlich früher als gewohnt klingelt, weil sich der Körper eigentlich noch im Tiefschlaf befindet.

Hier 6 praktische Ratschläge, die Ihnen dabei helfen werden wieder erholsam zu schlafen

1. Im Voraus planen

Dieser Ratschlag eignet sich sowohl im Falle eines Jetlags als auch für diejenigen, die nur ihre Uhr nach dem Urlaub wieder “einstellen” wollen.

5 praktische Ratschläge wie man nach dem Urlaub seinen üblichen Schlafrhythmus wiederfindet

Anstatt sich urplötzlich nach den gewohnten Uhrzeiten zu richten, passen Sie Ihre Gewohnheiten schrittweise wieder an. Beginnen Sie bereits einige Tage vor der Rückkehr in die Heimat, sodass der Schock-Effekt ausbleibt.

Ideal wäre es, den Urlaub so zu planen, dass man sich 2-3 Tage vor dem üblichen Alltag, Zuhause „akklimatisieren“ kann.

2. Das Licht nutzen

Lassen Sie so viel Licht wie nur möglich in Ihre Wohnung, nachdem Sie aufgestanden sind. So signalisieren Sie Ihrem Körper, dass es nun Zeit ist aufzuwachen.

5 praktische Ratschläge wie man nach dem Urlaub seinen üblichen Schlafrhythmus wiederfindet

Das Gleiche gilt umgekehrt für die Verdunkelung: Um die Gewohnheiten der biologischen Uhr schneller “anzupassen” versuchen Sie, am Abend so früh wie möglich die Lichter zu dimmen. So begreift der Körper, dass es allmählich Zeit wird, schlafen zu gehen und kann sich dementsprechend danach richten.

3. Kirschen essen

Melatonin ist die Geheimwaffe gegen Schlafstörungen. Kirschen enthalten sehr viel davon, weswegen der Verzehr oder das Trinken ihres Saftes hilfreich sein kann, wenn man unter Müdigkeit nach dem Urlaub leidet.

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4. Keep hydrated!

Wasser ist Hauptbestandteil unseres Körpers und trotzdem trinken viele Menschen im Laufe des Tages nicht ausreichend genug davon. Eine der vielen Auswirkungen von Dehydratation besteht darin, dass die Melatoninlevel im Körper sinken, was den Schlaf beeinflusst.

5 praktische Ratschläge wie man nach dem Urlaub seinen üblichen Schlafrhythmus wiederfindet

Vermeiden Sie allerdings kohlensäure- und zuckerhaltige Getränke. Natürliche Kokosnussmilch eignet sich dagegen ideal zum Durst löschen.

5. Holen Sie das Beste aus Ihrem Urlaub raus, um wieder voll durchzustarten

Reisen, Entspannen und Abstand von der Arbeit hilft uns dabei, unser Leben zu optimieren: Wenn Sie aus dem Urlaub zurückkehren, lassen Sie sich von der Energie und den positiven Gefühlen jener Tage auch das restliche Jahr begleiten.

5 praktische Ratschläge wie man nach dem Urlaub seinen üblichen Schlafrhythmus wiederfindet

Seien Sie offen für neue Vorsätze, planen Sie bald den nächsten Urlaub. Nutzen Sie diese positiven und außergewöhnlichen Momente, um sie in Ihren Alltag einfließen zu lassen und ihn somit bestens zu bewältigen.

6. Das Beste für Ihren Körper

Im Urlaub genauso gut schlafen, wie Zuhause, das ideale Körpergewicht halten und das ganze Jahr über hervorragend schlafen sind Ziele, die erreicht werden können: Gönnen Sie Ihrem Körper die bestmöglichen Voraussetzungen, um jede Nacht bestens zu schlafen.

5 praktische Ratschläge wie man nach dem Urlaub seinen üblichen Schlafrhythmus wiederfindet

Deshalb ist es wichtig, das eigene Bettsystem sorgfältig auszuwählen, um sich erholsamen Schlaf zu sichern: Finden Sie gleich die für Sie perfekte Matratze, die Ihren körperlichen Bedürfnissen gerecht wird.

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