Warum ist man den ganzen Tag schläfrig, wenn man lange geschlafen hat?

Aufgrund von Arbeit, Schule, Universität, Kindern, Stress und verschiedensten Sorgen fällt es schwer unter der Woche immer gut und ausreichend zu schlafen.

Warum ist man den ganzen Tag schläfrig, wenn man lange geschlafen hat?

Am Wochenende möchte man dann den verlorenen Schlaf mit einem Schlaf-Marathon wieder aufholen, in der Hoffnung neue Kraft zu tanken. Doch stattdessen fühlt man sich müder als davor. Finden Sie in diesem Artikel heraus, woran das liegt.

Warum fühlt man sich müder?

Unser Körper hat eine Schwäche für Gewohnheiten: Ein geregelter Schlaf-Wach-Rhythmus, der die natürlichen Perioden unseres circadianen Rhythmus‘ einhält ist das, was unser Körper braucht.

Länger im Bett liegen bleiben als üblich und die gewohnten Zeiten umkrempeln bringt somit unsere innere Uhr durcheinander, die damit ihre perfekte Synchronisierung verliert.

Darum riskiert man es dieselben Symptome eines Jetlags nach einer China-Rückreise zu haben!

Die Schlafzyklen

Ein Schlafzyklus dauert im Schnitt 90 Minuten und jeder von uns schläft ungefähr über 5 Zyklen, die insgesamt 6-7 Schlafstunden betragen.

Bleibt man länger im Bett liegen, erhöht man die Anzahl dieser Zyklen und wacht häufig genau inmitten eines Zyklus’ auf, wenn die 90 Minuten allerdings noch nicht abgeschlossen sind, nämlich in der sogenannten REM-Phase.

Schläfrigkeit

Während der ersten 5-10 Minuten nach dem Aufwachen muss sich unser Gehirn erst noch ordentlich einschalten. Deshalb spricht man hierbei von Schläfrigkeit, d.h. man fühlt sich kurz nach dem Aufstehen noch benommen und langsam.

Verweilt man im Bett oder noch schlimmer, beschließt man weiterzuschlafen, verlängert sich dieser kognitive Zustand und man riskiert es, den ganzen Tag etwas schläfrig zu bleiben!

Qualität statt Quantität!

Schlechten, kurzen Schlaf von geringer Qualität mit langem Schlaf ausgleichen zu wollen, ist ein Fehlgedanke!

Es ist wichtig, jeden Tag auch am Wochenende einen geregelten Schlafrhythmus einzuhalten, wobei der Schlaf qualitativ hochwertig sein muss!

Entdecken Sie in unserem „Gesund Schlafen“-Blog alle Tricks, um gut zu schlafen. Wählen Sie ein qualitativ hochwertiges Bettsystem: Finden Sie Matratzen, Kissen und Lattenroste bei einem Händler in Ihrer Nähe!

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