Wie kann man besser schlafen?

Unser tägliches Wohlbefinden wird unter anderem auch von unserer Fähigkeit und Möglichkeit geprägt, nachts gut zu schlafen. Finden Sie heraus, warum erholsamer Schlaf für jeden von uns so wichtig ist.

Wie kann man besser schlafen?

Entdecken Sie in diesem Artikel 10 Tipps, die Ihnen dabei helfen werden von Nacht zu Nacht besser zu schlafen:

1.  Wählen Sie die richtige Matratze

Die Auswahl des richtigen Bettsystems ist mit Sicherheit der erste wichtige Schritt für gesunden und erholsamen Schlaf. Die Matratze muss Ihren Körper aufnehmen und die nächtlichen Bewegungen bestens stützen.

Es ist unentbehrlich eine Matratze auszuwählen, die den Bedürfnissen und Körpereigenschaften gerecht wird. Diese können sich durchaus von denen des Partners unterscheiden: In diesem Fall müssen die Matratzen anhand der jeweiligen Bedürfnisse personalisiert werden.

2. Wählen Sie das richtige Kissen

Auch die Auswahl des Kissens ist wichtig: In diesem Fall sollte man sich der bevorzugten Schlafposition und eventuellen Beschwerden wie Nackenschmerzen oder Atembeschwerden bewusst sein.

3. Essen Sie ausgewogen

Die Ernährungsweise beeinflusst den Schlaf: Essen Sie ausgewogen und vermeiden Sie abends schwere und stark zucker- oder fetthaltige Kost.

Außerdem sollte man in den Abendstunden jegliche alkohol- und koffeinhaltigen Getränke vermeiden.

4. Ändern oder verbessern Sie Ihre Schlafposition

Nicht immer ist die Position, die wir nachts einnehmen, auch die beste für unseren Körper: Wenn Sie irgendwelche Beschwerden haben, empfehlen wir Ihnen diesen Artikel, um Ihre ideale Position zu finden: Finden Sie Ihre ideale Position für einen guten Schlaf jede Nacht!

5. Schlafen Sie bei der richtigen Temperatur

Weder zu heiß noch zu kalt. Man sollte weder mit der Klimaanlage im Sommer noch mit der Heizung im Winter übertreiben.

Auch die Luftfeuchtigkeit sollte kontrolliert werden und immer um die 50% liegen.

6. Seien Sie ein Gewohnheitstier

Zum Gewohnheitstier werden und somit einen streng definierten Schlaf-Wach-Rhythmus befolgen, wird Ihnen dabei helfen, besser zu schlafen. Gehen Sie abends immer zur (ungefähr) gleichen Zeit ins Bett und stellen Sie den Wecker immer auf die gleiche Uhrzeit.

Schlafen Sie mindestens 7 Stunden und sehen Sie, wie es Ihnen immer leichter fallen wird, erholsam zu schlafen!

7. Treiben Sie Sport

Regelmäßiger Sport ist sehr wichtig für das Wohlbefinden. Bedenken Sie jedoch, dass Sport wenige Stunden vor dem Schlafengehen kontraproduktiv sein kann und das Einschlafen erschweren kann. Entdecken Sie in diesem Artikel mehr dazu: Vorsicht! Wann Sie am besten Sport treiben sollten, um besser zu schlafen.

8. Verringern Sie den Lichteinfluss vor dem Schlafen gehen

Es ist wichtig, dass es im Schlafzimmer dunkel ist ohne Kontrollleuchten oder eingeschaltete Lichter. Helfen Sie Ihrem Körper, sich auf den Schlaf vorzubereiten und verringern Sie den Lichteinfluss schon eine Stunde vor dem Schlafengehen: Schalten Sie die Hauptlichtquellen aus und lassen Sie nur wenige Leuchten mit schwachem Licht brennen.

9.Entspannen Sie sich

Lesen Sie einige Buchseiten, machen Sie Yoga oder Meditationsübungen, hören Sie etwas klassische Musik oder gönnen Sie sich ein warmes Bad.

10.Erschaffen Sie den idealen Schlafort

Das Schlafzimmer muss ihr “Tempel für gesunden Schlaf” sein: Machen Sie es zu einem angenehmen und perfekten Ort zum Entspannen.

Wählen Sie die richtigen Farben, stellen Sie es nicht zu voll mit unnützen Dingen und halten Sie es immer sauber und tagsüber gut belüftet!

Wenden Sie sich an einen autorisierten Händler und verbessern Sie sofort Ihren Schlaf!

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