Seide wird nicht nur unter den nobelsten Stoffen gezählt sondern auch zu den feinsten sowie ältesten der Menschheitsgeschichte.
In unserem Artikel erfahren Sie die Herkunft dieses hochwertigen Stoffes und den Grund, weshalb wir ihn zur Herstellung unserer Matratzen gewählt haben.
Die uralte Herkunft von Seide
Seidenstoffe waren im antiken China besonders wertvoll und anfangs konnten sie auch nur Familienangehörige des Königshauses tragen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich vieles bzgl. der Verarbeitung und Verwendung von Seide geändert, lediglich der Charme dieses Stoffes ist zweifellos unverändert geblieben.
Die Entdeckung von Seide – zwischen Geschichte und Legende
Einer chinesischen Legende nach, wurden die wertvollen Seidenstoffe 2700 v. Chr. entdeckt und mit der Ehefrau des legendären „Gelben Kaisers“, Lady Hsi-Ling-Shih, in Verbindung gebracht.
Während die Kaiserin unter einem Maulbeerbaum saß und ihren Tee schlürfte, fiel ein Kokon in ihre Tasse und löste sich auf. So bemerkte die Kaiserin, dass der Kokon aus einem weichen Faden bestand, der allerdings zugleich auch sehr widerstandsfähig war.
Die Kunst der Serikultur: Italien unter den Hauptproduzenten weltweit
Die Züchtung von Seidenspinnern sowie die Stoffproduktion wird “Serikultur” genannt. Hierbei handelt es sich um eine regelrechte Kunst, vom Rest der Welt angestrebt, deren Details die Chinesen über 1000 Jahre lang geheim hielten.
Erst um das 13. Jahrhundert herum wurde Italien zu einem der größten Seidenhersteller weltweit und behält noch heute diesen Titel.
Aber welche Eigenschaften besitzt Seide und wie wird sie bei Matratzen eingesetzt?
Seide ist eine natürliche Proteinfaser, die aus einem einzigen durchgehenden Faden besteht. Hergestellt wird sie aus Kokons des Insektes Bombyx Mori, auch „Seidenspinner“ genannt oder „Maulbeerspinner“, da es sich von Blättern des Maulbeerbaumes ernährt.
Trotz der hohen Konkurrenz synthetischer Fasern, haben wir Seide als Füllung und für die Bezüge unserer Matratzen ausgewählt. Hier eine kurze Auflistung der besonderen Eigenschaften:
- Ihre geringe Dichte macht Seide leicht und angenehm.
- Unter den natürlichen Fasern, ist Seide die widerstandsfähigste.
- Seide isoliert die Temperatur, ähnlich wie Wolle. Sie hält somit im Winter warm und im Sommer frisch.
- Seide ist hoch absorbierend, wodurch sie ideal ist, um das warme und feuchte Bettklima auszugleichen. Sie kann nämlich fast das Dreifache des Eigengewichts an Feuchtigkeit aufnehmen.
Erholsam schlafen ist ebenfalls eine antike Kunst!
Entdecken Sie die Matratzen von Manifattura Falomo, mit Bestandteilen aus hochwertiger Seide, für garantiert regenerierenden Schlaf das ganze Jahr über!