Schlaf Tipps

  • Phototherapie: Sonnenlicht hilft… besser zu schlafen!

    Natürliches Licht beeinflusst unser Leben in vielerlei Hinsicht: Es regelt den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers, Stoffwechsel und sogar den Schlaf.

    Phototherapie: Sonnenlicht hilft… besser zu schlafen!

    Wenn Sie gerade versuchen Ihre Schlafqualität zu verbessern oder sich von Schlaflosigkeit verabschieden möchten, werden Sie überrascht sein, wie die Sonne Ihnen dabei helfen kann. Weiterlesen

  • Honig: Verhilft der “Nektar der Götter” zu besserem Schlaf?

    Seit der Antike verwendet, ist Honig dank seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften, so wertvoll, dass er sich die Benennung “Nektar der Götter” verdient hat.

    Honig: Verhilft der “Nektar der Götter” zu besserem Schlaf?

    Von der Medizin bis zur Kosmetik – Honig findet in den verschiedensten Bereichen Verwendung. Aber wussten Sie, dass Honig sogar Schlaflosigkeit bekämpfen kann? Weiterlesen

  • ASMR: Was ist es und wie fördert es den Schlaf?

    Bei ASMR handelt es sich um ein sensorisches Phänomen, das man erst seit kurzem versucht zu durchleuchten.

    ASMR: Was ist es und wie fördert es den Schlaf?

    Diese angehnehme Empfindung eines sanften Kribbelns wird begleitet von einem tiefen Gefühl von Entspannung sowie Wohlbefinden. Doch worum geht es hierbei genau? Weiterlesen

  • Finden Sie heraus was Hatha Yoga ist und wie Sie Ihre Schlaflosigkeit damit K.O. schlagen können

    Yoga ist eine besondere Lehre, die nicht nur das körperliche sondern auch das geistige Wohlbefinden steigern kann.

    Finden Sie heraus was Hatha Yoga ist und wie Sie Ihre Schlaflosigkeit damit K.O. schlagen können

    Aber haben Sie schon mal etwas von Hatha Yoga gehört? Erfahren Sie hier, wie es Ihnen dabei helfen kann, wieder zur Ruhe zu kommen und Ihren Schlaf zu fördern. Weiterlesen

  • Wasser trinken vor dem Schlafengehen? Eine gesunde und schlaffördernde Gewohnheit

    Wasser ist eines der Grundbausteine für Gesundheit und Körper. Ernährungsexperten empfehlen 2 Liter Wasser am Tag zu trinken. Man weiß auch, dass ein Glas Wasser am Morgen, unmittelbar nach dem Aufstehen, dem Körper hilft, in Schwung zu kommen.

    Wasser trinken vor dem Schlafengehen? Eine gesunde und schlaffördernde Gewohnheit

    Aber wussten Sie auch, dass es viele positive Auswirkungen hat, ein Glas Wasser schluckweise vor dem Schlafengehen zu trinken?

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  • Koffein: der Feind erholsamen Schlafes – hier die Alternativen für besseren Schlaf

    Kaffee stellt für viele einen unverzichtbaren Teil des Alltages dar, den man ungern missen möchte.

    Koffein: der Feind erholsamen Schlafes – hier die Alternativen für besseren Schlaf

    Diese Gewohnheit kann allerdings häufig zu verschiedenen Beschwerden führen wie Nervosität, Angstzustände, Magenschmerzen und Schlaflosigkeit. Was kann man dagegen tun? Hier 4 Alternativen zum Kaffee. Weiterlesen

  • Wie lässt sich das Immunsystem stärken? Indem man schläft!

    Dies ist keine von Faulen erfundene Ausrede, sondern eine regelrechte „Faustregel” der Wissenschaft.

    Wie lässt sich das Immunsystem stärken? Indem man schläft!

    Das Geheimnis physischer Gesundheit liegt nämlich oft erholsamem Schlaf zugrunde. Erfahren Sie in unserem Artikel wieso: Weiterlesen

  • In der Kälte schlafen? Das geht!

    In der Regel achtet man nicht besonders auf die Temperatur im eigenen Schlafzimmer, außer es ist Sommer und man leidet unter der extremen Hitze.

    In der Kälte schlafen? Das geht!

    Wer träumt denn nicht davon, an den kältesten Tagen des Jahres, nach der Arbeit nach Hause zu kommen, um sich von der Gemütlichkeit der eigenen vier Wände verwöhnen zu lassen und in ein warmes Bett zu kuscheln? Aber wussten Sie, dass es tatsächlich ratsamer ist, das ganze Jahr über in einer frischen Umgebung zu schlafen? Erfahren Sie hier, welche Zimmertemperatur sich am besten zum Schlafen eignet und wieso: Weiterlesen

  • Laut Wissenschaft schlafen Optimisten besser

    Dass Optimismus einen erheblichen positiven Einfluss auf Körper und Psyche hat, wussten wir möglicherweise bereits.

    Laut Wissenschaft schlafen Optimisten besser

    Eine in den Vereinigten Staaten durchgeführte Studie zeigte sogar, dass die Fähigkeit die eigene Zukunft durch eine rosarote Brille zu sehen, sogar die Schlafqualität verbessern kann. Weiterlesen

  • 5 praktische Ratschläge, wie man den Neujahrestag angehen kann

    Das Silvester-Festessen und die Feierlichkeiten bis in die frühen Morgenstunden haben Sie KO geschlagen?

    5 praktische Ratschläge, wie man den Neujahrestag angehen kann

    Hier einige praktische Ratschläge für einen erholten Start in das neue Jahr. Weiterlesen

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