Schlecht geschlafen? 6 Tipps gegen Schlaflosigkeit!

Irgendwann hat jeder eine schlaflose Nacht – sei es wegen Studium- oder arbeitsbedingten Stress, weil die Kinder die Grippe haben oder die Party am Vorabend zu lang dauerte.

Schlecht geschlafen? 6 Tipps gegen Schlaflosigkeit!

Wichtig ist, dass der Schlafmangel nicht zur Gewohnheit wird – kommt es ab und zu trotzdem zu schlaflosen Nächten, dann befolgen Sie diese 6 nützlichen Tipps, und am nächsten Tag im Büro durchzuhalten!

1. Viel Wasser

Wenn der Körper dehydriert ist, dann fühlen wir uns müder – mehr Wasser heißt deshalb mehr Konzentrationsvermögen. Sorgen Sie dafür, dass Sie eine Flasche Wasser auf dem Schreibtisch haben und vergessen Sie nicht, viel zu trinken!

2. Bewegung!

Schlafen Sie gleich ein? Dann stehen Sie vom Stuhl auf und drehen Sie eine Runde – steigen Sie die Treppe hoch oder spazieren Sie einige Minuten im Gang…

3. Raus aus dem Büro!

…. Oder besser noch: gehen Sie kurz frische Luft schnappen! Das Sonnenlicht erhöht nämlich den Vitamin D und Vitamin B-Pegel im Blut. Dürfen Sie das Büro nicht verlassen? Dann gehen Sie ans Fenster und lassen Sie sich vom Sonnenlicht erwärmen!

4. Essen Sie das Richtige!

Nehmen Sie anstatt einer großen Mahlzeit in der Mittagspause viele kleineren Snacks tagsüber zu sich. Vermeiden Sie Kohlenhydrate und setzen Sie dagegen auf Obst, Gemüse, Getreide und andere eiweißhaltige Nahrungsmittel.

5. Kaltes Wasser!

Eine alte Traditionsmethode: Waschen Sie sich das Gesicht mit kaltem Wasser! Für Frauen, die Schminke tragen, reicht es, sich ein Eiswürfelchen aufs Handgelenk und auf die Schläfen zu reiben.

6. Gönnen Sie sich ein “power nap”!

Die Wirksamkeit eines “power-naps” ist wissenschaftlich belegt: dabei geht es um ein 20-25 minütiges Nickerchen, nachdem man einen Kaffee getrunken hat. So lange braucht nämlich Koffein, um vom Körper aufgenommen zu werden und Effekte zu bewirken.

Pflegen Sie gute Schlafgewohnheiten!

Ab und zu ist eine schlaflose Nacht zulässig – wichtig ist, danach sofort wieder gesunde Schlafgewohnheiten zu pflegen, damit sich unser Körper nachts regenerieren kann.

Finden Sie ein für Sie passendes Schlafsystem und gönnen Sie sich eine bessere Erholung!

Hinterlasse eine Antwort