Blüten sind bekannt für ihre entspannenden, beruhigenden sowie stressvorbeugenden Eigenschaften. Insbesondere ermöglichen Bachblüten eine „persönlich zugeschnittene” Anwendung, indem sie das innere Gleichgewicht fördern.
Aber können Bachblüten uns dabei helfen, regenerativen Schlaf wieder zu finden?
Was sind Bachblüten?
Bachblüten werden als natürlicher Wirkungsstoff in der Blütentherapie angewendet, die sich Pflanzenextrakte zunutze macht, um das emotionale, geistige sowie körperliche Gleichgewicht zu fördern.
Edward Bach, britischer Arzt, entwickelte ab den 1930er Jahren eine Therapie, die dank einer speziellen Kochtechnik auf die Anwendung von 38 Blüten basierte. Miteinander kombiniert, entwickelte Bach personalisierte Anwendungsmöglichkeiten, um individuell auf die Bedürfnisse seiner Patienten eingehen zu können.
Die 4 Bachblüten und ihre jeweiligen Hauptwirkungen, um besser zu schlafen
Jede von Bach untersuchte Blüte wird einem oder mehreren Gefühlen zugeordnet. Darum ist es möglich mit einer holistischen Psychotherapie zu beginnen und den eigenen Gemütszustand zu analysieren, um sich von den üblichsten Ursachen für Schlaflosigkeit zu befreien.
1. Rescue Remedy: Die ideale Mischung, um Stress zu lindern
Rescue Remedy stellt eine „Notfallmischung” dar. Sie besteht aus Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Star of Bethlehem sowie Rock Rose. Diese Mischung lindert geistige sowie muskuläre Spannung, verringert Stress und fördert Ruhe sowie Wohlbefinden.
2. Impatiens: für den Umgang mit den eigenen Gefühlen
Gereiztheit, Frustration sowie Anspannung sind Gefühle, die unsere Laune bestimmen können. Genau da wirkt Impatiens: Indem es uns hilft mit diesen Gefühlen umzugehen und sie zu lindern, wird ein ruhigerer Schlaf herbeigeführt.
3. White Chestnut: für das körperliche und geistige Gleichgewicht
White Chestnut ist die ideale Lösung für all diejenigen, die sich von ständigem Gedankenkreisen befreien möchten. Die Blüten der weißen Rosskastanie fördern das körperliche und geistige Wohlbefinden.
4. Agrimony: Die Lösung, um die Schlafqualität zu bessern
Eines der Hauptmittel, um Angstzustände sowie Stresssymptome zu lindern: Die Blüte Agrimony ist für ihre beruhigende Wirkung bekannt, insbesondere um erholsamen Schlaf einzuleiten.
Aber wirken Bachblüten wirklich?
Nach heutigem Stand gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg, der die konkrete Wirkung der Bachblüten beweist. Viele Menschen haben jedoch die positive Wirkung erlebt und nutzen sie weiterhin als natürliches Mittel im Umgang mit Stress, Angstzuständen sowie emotionaler Fragilität.
Außerdem hat eine 2020 durchgeführte Studie, die im National Library of Medicine veröffentlicht wurde, die Wirkung von Bachblüten unter 4 bis 6-Jährigen Patienten bei Zahnarztangst untersucht, also der Angst vor dem Zahnarzt selbst oder vor zahnärztlichen Behandlungen. Die Ergebnisse zeigten eine erhebliche Besserung der Angstsymptome bei den Kindern, die zuvor Bachblüten angewandt hatten.
Unterstützen Sie Ihr Wohlbefinden auch im Schlaf
Bachblüten können sich zur Besserung der Schlafqualität wunderbar eignen, aber für erholsamen Schlaf ist es mindestens genauso wichtig, sich für das richtige Bettsystem zu entscheiden. Nicht zu vergessen ist auch das richtige Kopfkissen, das uns dabei helfen kann, besser zu schlafen. Entdecken Sie unsere große Auswahl an Materialien sowie Größen, um jeder Anforderung gerecht zu werden.