Ein einfacher Weg, um ab heute Nacht schon besser zu schlafen

Das haben Sie bestimmt bereits schon einige Male gelesen: Um jede Nacht besser zu schlafen, sollte man ein paar wenige und einfache Regeln befolgen. In Wirklichkeit stellt sich dann aber heraus, dass die besagten Regeln im Alltag weder wenige sind, noch einfach zu befolgen.

Ein einfacher Weg, um ab heute Nacht schon besser zu schlafen

Könnten wir jedoch alles auf tatsächlich ein paar wenige und einfache Regeln beschränken, wie würden diese lauten? Hier also 4 einfache Ratschläge, um ab heute Nacht bereits besser zu schlafen!

1. Entspannen

Es scheint so, als wäre Stress das größte Leiden unseres Jahrhunderts geworden und das stimmt zum Teil. Eine Sache steht sicherlich fest: Sorgen und Ängste mit ins Bett zu nehmen, ist die beste Voraussetzung für eine schlaflose Nacht.

Aber wie gelingt es, alles hinter sich zu lassen und im Bett zu entspannen? Unmöglich. Man kann allerdings die eigenen Sorgen lindern, die zum Glück, oft viel weniger schlimm sind, als man denkt.

Es ist nicht unbedingt notwendig sich an “akrobatische” Yoga-Stellungen zu wagen, auf Google antike, orientalische Techniken von mindfulness zu recherchieren oder stundenlang Bach oder Mozart zu hören, wenn man auf klassische Musik eigentlich überhaupt gar nicht abfährt.

Hören Sie Ihre Lieblingsmusik, die auch sehr viel Lärm machen kann, singen und tanzen Sie, ratschen Sie mit Ihrer besten Freundin oder gehen Sie eine Runde spazieren. Der beste Weg, um sich zu entspannen ist es, die eigenen Probleme zu vergessen und das zu tun, worauf man am meisten Lust hat!

2. Auf sich selbst hören

Die für alle geltende, universelle Formel gibt es nicht. Sicher ist jedoch, dass auf den eigenen Körper zu hören, der beste Weg ist, um die eigene Formel zu finden: Stehen Sie morgens bereits müde auf, sind Sie abends noch müder, können aber nicht schlafen, nehmen Sie häufig auch nur leichte Beschwerden wahr, wie Kopfschmerzen oder Sodbrennen, versucht Ihr Körper Ihnen mitzuteilen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Dann versuchen Sie Ihre Gewohnheiten zu “richten”. Wie ist Ihre Ernährung? Ist sie mehr oder weniger ausgewogen oder bedarf es einer Verbesserung? 

Treiben Sie genug Sport? Was, wenn Sie ab morgen das Auto weniger nutzen würden?

Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten und behalten Sie im Hinterkopf, dass für ein besseres Leben oft wirklich wenig reicht.

3. Bedacht handeln

Jede Nacht gut zu schlafen, ist kein Ziel, das man in kurzer Zeit erreichen kann, selbst wenn man penibel versucht, alle guten Ratschläge der Welt zu befolgen. Jede Entscheidung, die wir im Laufe des Tages treffen, beeinflusst unseren Körper: Wie viele Kaffees hat man heute bereits getrunken? Wurde nach dem Mittagessen ein Nickerchen gemacht? Wie oft ist man im Büro aufgestanden, um sich die Beine zu vertreten? Was wurde mittags gegessen? 

Es ist nicht notwendig, sich mit strenger Ernährungsweise oder einem besonders gesunden Lebensstil in den Wahnsinn zu treiben: Wir alle kennen diese einfachen Ratschläge, die uns die Wahl zugunsten unseres Wohlbefindens vereinfachen sollten. 

4. Sich richtig entscheiden

Sicherlich haben Sie sich vor dem Erwerb Ihres letzten Smartphones oder neuen Autos ausreichend darüber Gedanken gemacht, welche Wahl am besten für Sie wäre. 

Das haben Sie sicherlich bereits tausende Male gehört, aber der am banalsten klingende Ratschlag, könnte der wichtigste sein: Bedachtes und sorgfältiges Auswählen aller Bestandteile des Bettsystems.

Entsprechen die Matratze, das Lattenrost oder das Kissen auf denen Sie ein Drittel Ihrer gesamten Existenz liegen und verbringen, nicht Ihren körperlichen Bedürfnissen, dann braucht es nicht viel, um zu begreifen, wie die Auswirkungen auf das eigene Wohlbefinden, über der Schlafqualität hinaus, sein können.

Halten Sie sich an unsere 4 einfachen, aber auch wirksamen Ratschläge und Sie werden merken, wie sich Ihr Schlaf bessern wird.

Hinterlasse eine Antwort