Urlaub am Meer? Erfahren Sie hier die gesundheitsfördernde Wirkung

Sie träumen von Ihrem Urlaub am Meer?

Urlaub am Meer? Erfahren Sie hier die gesundheitsfördernde Wirkung

Das ist gut so, denn das Meer stellt einen regelrechten „Cocktail” an gesundheitsfördernden Eigenschaften für Körper und Seele dar. Aber kennen Sie alle Wirkungen, die das Meer auf die Gesundheit haben kann? In unserem Artikel erfahren Sie alles darüber.

Vitamin D? Bitte einmal voll auftanken!

Vitamin D ist ein sehr wichtiger Baustein für unseren Körper. Den Bedarf zu decken ist allerdings schon schwieriger.

Sog. „Lichtduschen” ermöglichen es dem Körper, Vitamin D herzustellen. Deshalb sind Strandaufenthalte so wichtig, um die Knochengesundheit zu erhalten, ein schönes Hautbild zu bekommen und geistige Vorgänge zu verbessern.

Sand: natürliche Kosmetik

Sand ist ein optimales natürliches Peeling, das die Entfernung abgestorbener Hautzellen fördert, eine weiche Haut hinterlässt und die Hauterneuerung beschleunigt.

Außerdem ist das Meerwasser reich an Magnesium, welches entzündungshemmende Eigenschaften besitzt und somit Hautproblemen entgegenwirkt sowie die Hautelastizität verbessert. Aber das ist noch nicht alles: Die Mineralien im Meerwasser befreien den Körper von Schadstoffen, wodurch so eine Art „natürliche Anti-Aging-Wirkung“ hervorgerufen wird.

Weg mit Stress, Depression und Angstzuständen

Das Meer und die Sonne sind wirkungsvolle Antidepressiva und das Meeresrauschen ist ein wohltuender “Soundtrack” für das Nervensystem, weil es die Ausschüttung von Dopamin und Serotonin bewirkt.

Am Meer entlang zu laufen ruft außerdem emotionale und sensorische Reaktionen hervor: Barfuß laufen besitzt eine enorme gesundheitsfördernde Wirkung.

Der „Wecker” für den Stoffwechsel

Die positiven Auswirkungen des Meeres machen sich sogar an Taille und Beinen bemerkbar. Auf Sand zu laufen mit Wasser bis zu den Knien hat eine drainierende Wirkung auf den Körper und bringt den Kreislauf in Schwung, wodurch der Stoffwechsel gefördert wird.

Tief Atmen!

Das anregende Klima am Meer wirkt sich besonders positiv auf den Atmungsapparat aus. Durch das Jod, Magnesium und die Spurenelemente in der Luft sowie der natürlichen Inhalation, werden Bronchien und Lungen gesund gehalten. Die Nase wird frei und die körpereigenen Heilungskräfte werden aktiviert, wodurch Asthma oder Bronchitis leichter bekämpft werden kann.

Die Wirkung von Blau auf den Geist

Aus einer 2013 durchgeführten Studie an 232 Personen kam heraus, dass Blau die beliebteste Farbe ist. Laut der Farbtherapie wirkt das Meeresblau stimmungssteigernd und zugleich beruhigend. Die Sonne fördert außerdem die Melatoninproduktion, welche den Schlaf-Wach-Rhythmus regelt.

Genießen Sie Ihren Urlaub und gönnen Sie sich erholsamen Schlaf

Das ganze Jahr über im Urlaub sein mit Matratzen von Manifattura Falomo!

Hinterlasse eine Antwort