Honig: Verhilft der “Nektar der Götter” zu besserem Schlaf?

Seit der Antike verwendet, ist Honig dank seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften, so wertvoll, dass er sich die Benennung “Nektar der Götter” verdient hat.

Honig: Verhilft der “Nektar der Götter” zu besserem Schlaf?

Von der Medizin bis zur Kosmetik – Honig findet in den verschiedensten Bereichen Verwendung. Aber wussten Sie, dass Honig sogar Schlaflosigkeit bekämpfen kann?

Lindert den Husten

Um den lästigen, nachts auftretenden Husten zu lindern, der sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern den Schlaf stört, reicht es bereits 2 Teelöffel Honig vor dem Schlafengehen zu sich zu nehmen.

Gegen Bluthochdruck und Cholesterin

Honig enthält Oligosaccharide, also eine Art von Kohlenhydraten, die in der Lage sind, Blutdrucklevel in Zaum zu halten.

Außerdem kann Honig dank der enthaltenen Vitamine und Oligoelemente, hohe Cholesterinlevel regulieren, wodurch die Cholesterin-Konzentration im Blut gesenkt und somit zu einer gesunden Herzfunktion beigetragen wird. Gleichzeitig wirkt Honig der Verstopfung von Arterien entgegen.

Ist ein starkes Antioxidans

Honig wirkt im Körper als starkes Antioxidans, wodurch er gesund gehalten wird und in Form bleibt. Nicht zu vernachlässigen ist, die positive Auswirkung von Honig auf das Erscheinungsbild der Haut.

Hält den Körper in Form

Honig wird im Gegensatz zu anderen Zuckern anders verstoffwechselt und somit zu einer großartigen Energiequelle. Nimmt man Honig abends auf, hilft er dank seiner Stoffwechsel beschleunigenden Wirkung dem Körper überschussige Fette im Schlaf zu verbrennen.

Man darf allerdings nicht vergessen, dass diese guten Gewohnheiten immer von ausgewogener Ernährung sowie regelmäßiger sportlicher Aktivität begleitet werden sollten.

Unterstützt bei der Entwicklung eines guten Gedächtnisses

Honig enthält viel Kalzium, das gut vom Gehirn aufgenommen werden kann und somit dessen Aufgaben unterstützt und das Gedächtnis stärkt.

Salz und Honig: eine komische Kombination

Ja! Sie haben richtig gelesen. Es scheint tatsächlich so, als könne diese unübliche Kombination, den nächtlichen Schlaf wirkungsvoll fördern.

Salz und Honig: eine komische Kombination

Wieso? Die Mischung von Honig und Salz ermöglicht es, dank seiner hormonregulierenden Eigenschaften, dem Körper und dem Geist, sich auf natürlichem Wege zu entspannen. Honig liefert nämlich dank seines hohen Glucoseanteils viel Energie und wirkt auf die Körperzellen reparierend.

Das rosa Himalaya-Salz, insbesondere das aus biologischer Produktion, bringt eine Reihe positiver Eigenschaften mit sich: Beispielsweise die über 80 enthaltenen Mineralien, unter anderem Magnesium, das in der Lage ist, die Produktion von Kortisol, dem sog. Stresshormon, zu hemmen.

Der im Honig enthaltene Zucker in Kombination mit den im rosa Salz enthaltenen Mineralien, stimulieren die natürliche Bildung von Serotonin, nämlich dem Hormon, das für den Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich ist und dabei hilft, sich auf natürlichem Wege zu entspannen.

Wie macht man das am besten? Hier das “Rezept”:

  • In einem kleinen Glasbehälter 5 Teile Honig mit einem Teil rosa Himalaya-Salz vermengen, das leicht in der Gewürzabteilung im Supermarkt zu finden ist.
  • Jeden Abend, ca. 20 Minuten vor dem zu Bett gehen, einen Teelöffel der Mixtur unter der Zunge zergehen lassen.
  • Und nun können Sie sich endlich entspannen und großartig schlafen!

Träume, so süß wie Honig mit der richtigen Matratze

Qualitativ hochwertiger Schlaf stärkt die kognitiven Fähigkeiten, das emotionale Gleichgewicht und fördert die Kreativität sowie das körperliche Wohlbefinden. Auch das Bettsystem spielt eine grundlegende Rolle, wenn es um Schlaf geht. Aus genau diesem Grund erforschen wir seit über 50 Jahren neueste Materialien sowie Technologien, um erholsamen Schlaf zu garantieren. Entdecken Sie hier unsere Lösungen für Ihr Schlafzimmer!

Hinterlasse eine Antwort