Die Kunst im “Stehen zu Schlafen”: nicht nur eine Redensart

Auf einem Stuhl sitzend zu schlafen mag ja noch plausibel klingen, selbst wenn nicht wirklich gemütlich, aber sogar im Stehen scheint ja wirklich eine Zumutung zu sein.

Die Kunst im “Stehen zu Schlafen”: nicht nur eine Redensart

Dennoch wissen wir bereits, dass einige Tiere dazu sehr wohl in der Lage sind, wie beispielsweise Pferde. Aber Menschen? Können sie wirklich im Stehen einschlafen? So scheint es!

Ist es wirklich möglich, im Stehen einzuschlafen?

Schlafexperten zweifeln: Im Stehen einzuschlafen und stehend zu schlafen wäre insofern für Menschen schwierig, da während der REM-Phase, die Fähigkeit verloren geht, die Muskelspannung zu halten. Es wäre also möglich im Stehen einzuschlafen, aber kurz darauf würde man unvermeidlich zu Boden sinken.

Dennoch ist es einigen gelungen

Die Frage, ob es nun möglich sei oder nicht im Stehen einzuschlafen, warfen eine Gruppe buddhistischer Mönche auf, nachdem sie sich für gut 4 Jahre einer spirituellen Maßnahme unterzogen hatten.

Während dieser Zeitspanne sollen die Mönche mehrmals für etwas weniger als 5 Stunden durchgehend im Stehen geschlafen haben.

Die buddhistischen Mönche lagen jedoch Wert darauf zu präzisieren, dass die Fähigkeit im Stehen zu schlafen sicherlich nicht einfach und nicht für Jedermann ist.

Ani Lhmao, Abtsekretär des Klosters, in dem die spirituelle Maßnahme stattfand, äußerte zwar, dass er anfangs Knieschmerzen feststellte, es allerdings nach den 4 Jahren angenehmer fand, stehend zu schlafen als liegend.

Wissenschaftler wundern sich

Es ist leider nicht möglich in eines dieser Klöster zu gelangen, um das Verhalten der Mönche während ihrer spirituellen Maßnahmen zu beobachten und zu studieren. Sicher ist jedoch, was man über sie und ihre außerordentlichen Fähigkeiten gehört hat und auch weiterhin hören wird.

Während der Tiefschlafphase schwindet nämlich die Muskelspannung, was es unmöglich machen würde aufrecht zu stehen. Deshalb vermuten Wissenschaftler, dass die Mönche wahrscheinlich nie diese Schlafphase erreichten, sondern sich eher durchgehend in der leichten Schlafphase befanden.

Lieber wie gewohnt

Um erholsam zu schlafen ist es zunächst einmal notwendig, entspannt zu sein und sich wohl zu fühlen. Stehend äußerst schwierig.

Weswegen es vermutlich besser ist, sich nicht ins Unmögliche zu stürzen, sondern lieber beim Alten zu bleiben: liegend! Noch besser, wenn auf einem auf unsere Eigenschaften und Bedürfnisse abgestimmtes Bettsystem, welches uns vielleicht nicht ins “Nirvana” bringt, uns jedoch sicherlich regenerativen Schlaf und einen gesünderen Lebensstil schenkt.

Hinterlasse eine Antwort