Phototherapie: Sonnenlicht hilft… besser zu schlafen!

Natürliches Licht beeinflusst unser Leben in vielerlei Hinsicht: Es regelt den Tag-Nacht-Rhythmus des Körpers, Stoffwechsel und sogar den Schlaf.

Phototherapie: Sonnenlicht hilft… besser zu schlafen!

Wenn Sie gerade versuchen Ihre Schlafqualität zu verbessern oder sich von Schlaflosigkeit verabschieden möchten, werden Sie überrascht sein, wie die Sonne Ihnen dabei helfen kann.

Ja, wir wissen es, es könnte widersprüchlich klingen, aber, um sich regenerierenden Schlaf zu gönnen und die schlaflosen Nächte zu vermeiden, die die Tage noch schwieriger erscheinen lassen, als sie es nicht ohnehin schon sind, bedarf es ausreichenden Lichteinflusses, insbesondere in den Morgenstunden.

Die US-amerikanische Studie zur “Lichttherapie am Morgen”

Die Lichttherapie auch “Phototherapie” genannt, wurde im Zusammenhang mit zahlreichen Beschwerden erforscht, unter anderem: Winterdepression (SAD), Störungen des zirkadianen Rhythmus‘ sowie Schlaflosigkeit.

Laut einer im Lighting Research Center durchgeführten Studie des Rensselaer Polytechnic Institutes in New York, wird das Gleichgewicht zwischen Schlafen und Wachen dank des Einflusses der Morgensonne aufrecht erhalten.

“Lässt man das Licht aus, welches typischerweise morgens insbesondere aus langwelligem blauen Licht besteht, verspätet sich die Melatoninausschüttung und demnach auch der Schlaf.”

Warum passiert das? Tatsächlich ist es so, dass unser Schlaf nicht nur von einer kleinen Neuronengruppe beeinflusst wird, sondern auch von speziellen Proteinen, die durch den Lichteinfall auf die Netzhaut gebildet werden.

Gute Gewohnheiten am Morgen

Das erklärt also, warum es ratsamer ist, sich insbesondere morgens direktem Sonnenlicht auszusetzen. Genauer gesagt, am besten innerhalb der ersten 60 Minuten nach dem Aufstehen und ca. 30 Minuten lang, wenn möglich ohne Sonnenbrille.

Morgendlicher Spaziergang oder Frühstück im Freien?

Eine gute Möglichkeit, um sich Sonnenlicht auszusetzen besteht darin, sich einen kurzen morgendlichen Spaziergang zu gönnen. Oder, wenn Sie zu den Glücklichen zählen, die es nicht besonders weit zur Arbeit haben: Warum nicht einfach mal zu Fuß laufen? Steht Ihnen im Gegensatz dazu morgens nicht besonders viel Zeit zur Verfügung, könnten Sie sich während der sonnenintensiveren Jahreszeiten ein gemütliches Frühstück im Freien gönnen, beispielsweise im Garten oder auf dem Balkon.

Bringen Sie Licht in Ihre Tage mit einer auf Sie zugeschnittenen Matratze

Um auf sich selbst achten und einen gesunden Lebensstil führen zu können, darf man nicht vergessen, dass erholsamer Schlaf in ausreichender Menge einen nicht zu unterschätzenden Aspekt darstellt. Um dem bestmöglich gerecht zu werden, entscheiden Sie sich jetzt für ein Bettsystem, das Ihre körperlichen Eigenschaften entsprechend unterstützt.

Hinterlasse eine Antwort