Ist es Zeit die Kinder ins Bett zu bringen? Shhh… Wir verraten ein paar nützliche Ratschläge

Abends zu Bett zu gehen ist für viele Kinder der schlimmste Zeitpunkt des Tages und Eltern kennen den Satz “Nur noch 10 Minuten!” allzu gut. Mit unseren nützlichen Ratschlägen, wie man Kinder abends zum Schlafen bringt, kann man einige Heulkrämpfe vermeiden.

Ist es Zeit die Kinder ins Bett zu bringen? Shhh… Wir verraten ein paar nützliche Ratschläge

Wenn es um Schlafstörungen geht, vergisst man gern, dass diese Problematik auch Kinder betreffen kann. Für einen geregelten Schlaf-Wach-Rhythmus zu sorgen, wird ihre Laune, ihre Beziehungen zu Gleichaltrigen und ihre schulischen Leistungen beeinflussen.

Eine gesunde Abend-Routine entwickeln

Auch für Kinder kann es von Vorteil sein, einfache Gewohnheiten abends vor dem zu Bett gehen, einzuführen. Eine abendliche Routine hilft dem Verstand zu begreifen, dass es Zeit ist, schlafen zu gehen und könnte durch ein warmes Bad ausgelöst werden sowie durch das Herauslegen der Kleidung für den darauffolgenden Tag und dem Vorlesen eines Märchens.

Elektronische Geräte ausschalten

Die Mehrheit der Kinder lässt sich mindestens ein paar Stunden am Tag von Fernsehen, Tablet oder Smartphone unterhalten. Mittlerweile weiß man wie die Beleuchtung von Bildschirmen die Melatonin-Produktion beeinflusst. Es ist hilfreich die Regel “Keine Bildschirme” mindestens ein paar Stunden vor dem Schlafengehen einzuführen.

Die “kleinen Monster” beseitigen

Die Vorstellungskraft von Kindern zwischen 2 und 6 Jahren kann zu Alpträumen und Angst vor der Dunkelheit führen. Darum ist es ratsam, das Schlafzimmer gemeinsam mit dem Kind zu überprüfen, das Bett in einer geschützten Ecke aufzustellen und ein Nachtlicht einzuschalten.

Ein besonderes, aber leichtes Abendessen

Ein schweres Abendessen ist häufig die Ursache für Schlaflosigkeit, aber auch ein Kind kann nicht mit leerem Magen einschlafen. Die beste Wahl ist ein leichtes Abendessen mit einer ausgewogenen Menge an Proteinen und Kohlenhydraten. Mehr Informationen zu Essen und Schlaf finden Sie in diesem Artikel.

Die Tricks der Oma nicht unterschätzen

Sollte Ihr Kind eine zusätzliche Hilfe benötigen, finden Sie in unseren Artikeln heraus, wie natürliche ätherische Öle und ein leckerer Kräutertee süße Träume fördern können.

Matratzen und Kissen speziell für Kinder?

Man sollte nicht vergessen, dass auch für Kinder erholsamer Schlaf wichtig ist, unterstützt von einem Bettsystem, das ihren körperlichen Eigenschaften gerecht wird und ihren Bedürfnissen entspricht.

Ist es Zeit die Kinder ins Bett zu bringen? Shhh… Wir verraten ein paar nützliche Ratschläge

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