Schlafmützchen: ein wertvolles und natürliches Mittel für Ihren Schlaf

Blumen sowie Pflanzen im Allgemeinen unterscheiden sich unter Anderem auch durch ihre therapeutischen sowie heilenden Eigenschaften, die seit der Antike anerkannt werden.

Schlafmützchen: ein wertvolles und natürliches Mittel für Ihren Schlaf

Seit der Zeit der Indianer als Medizin und Nahrungsmittel bekannt und angewendet, ist Schlafmützchen ein wertvoller Alliierter, um die eigene Schlafqualität zu verbessern. Entdecken wir es gemeinsam:

Wir haben uns bereits in einem anderen Artikel australischen Blumen gewidmet. Aber nun ändern wir den Kontinent und bewegen uns nach Amerika, um genauer zu sein, nach Kalifornien.

Was ist Schlafmützchen?

Der botanische Name lautet Eschscholtzia californica, wobei es sich hierbei um eine kleine Mohnpflanze aus Kalifornien handelt, deren Farbton von gelb bis orange geht. Es ist genau die Herkunft, die namensgebend für den kalifornischen Kappenmohn ist, wo er auch ein Nationalsymbol ist.

Die Indianer kannten diese Pflanze und ihre therapeutischen Eigenschaften äußerst gut. Sie wurde nicht nur als Nahrungsmittel verzehrt sondern auch als Medizin angewendet, um Zahnschmerzen, Koliken und Geschwüre zu lindern. Aber insbesondere wirkte sie schlaffördernd.

Welche Eigenschaften besitzt Schlafmützchen?

Dank ihrer Molekularstruktur entpuppt sich Schlafmützchen als hervorragendes natürliches Mittel gegen Angstzustände, Stimmungsschwankungen, Stress und Schlafstörungen.

Flavonoide, Karotinoide, Phytosterine und Alkaloide verleihen dieser Pflanze beruhigende Eigenschaften, die in der Lage sind, die Entspannung von Körper und Geist zu fördern.

Auf die Schlafqualität hat der kalifornische Kappenmohn ebenfalls positiven Einfluss. Dank der schlaffördernden Wirkung fällt es leichter einzuschlafen und störendes Aufwachen in der Nacht wird ebenfalls verhindert.

Wie sollte Schlafmützchen eingenommen werden, um besser zu schlafen

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: Man kann Schlafmützchen als Tee einnehmen oder in Form von Tabletten sowie als Urtinktur.

Um einen Aufguss zuzubereiten reicht es einen Teelöffel Schlafmützchen (ca. 3 Gramm) in einer Tasse mit kochendem Wasser aufzugießen und 10-15 Minuten ziehen zu lassen. Man kann abends ein oder zwei Tassen kurz vor dem Schlafengehen trinken.

Um die Wirkung noch etwas zu verstärken, kann man verschiedene natürliche Pflanzen hinzufügen, die beruhigend wirken, wie zum Beispiel Passionsblume und Melisse. Für genauere Anwendungsgebiete raten wir dazu sich an ein Reformhaus des Vertrauens zu wenden.

Sie lieben Tees und Aufgüsse? Erfahren Sie mehr darüber in unserem Artikel!

Lassen sie sich mit Schlafmützchen zwischen den Armen Morpheus’ in den Schlaf wiegen

Natürliche Mittel sind wertvolle Alliierte, um erholsamen Schlaf zu garantieren. Denken Sie aber dennoch daran, dass ein Bettsystem, das Ihren Bedürfnissen gerecht wird, mindestens genauso wichtig ist.

Hinterlasse eine Antwort