6 Fakten darüber, wie Schlaf die Zukunft Ihrer Kinder beeinflusst

Mütter und Väter wissen nur allzu gut, welche negativen Auswirkungen Schlafmangel auf ihre Kleinen haben kann: Reizbarkeit, konflikthaftes Verhalten sowie das kategorische „Nein“ als Antwort zu jedem gut gemeinten Rat oder Wunsch.

6 Fakten darüber, wie Schlaf die Zukunft Ihrer Kinder beeinflusst

Erfahren Sie hier, wie die Schlafdauer und–qualität Ihres Kindes seine Gesundheit und sein Wachstum beeinflussen können.

Laut Terry Cralle, Krankenschwester und Erzieherin mit Fachrichtung Schlaf im Better Sleep Council (BSC) gilt: “Während der Kindheit für ausreichend Schlaf zu sorgen, garantiert den Kindern ein Leben voller Vorzüge”.

Hier entdecken wir gemeinsam um welche es sich handelt:

1. Gesundheitsfördernd für die Kleinen

Eine angemessene Schlafdauer unterstützt und stärkt das Immunsystem: Kinder, die wenig und schlecht schlafen, werden eher krank und auch langsamer gesund, falls es doch zum Infekt oder einer Grippe kommt.

2. Fördert die Gehirnfunktionen

Schlaf wirkt sich auf die kognitive Entwicklung der Kinder aus. Während man schläft, fördern der beschleunigte Atemrhythmus, der erhöhte Sauerstoffverbrauch des Gehirns sowie der weniger regelmäßige Herzschlag die Stimulierung der Hirnrinde.

3. Fördert das Wachstum

Die Ausschüttung von Somatotropin, besser bekannt als “Wachstumshormon”, erfolgt nämlich im Schlaf.Insbesondere zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens, wodurch sich Gewebe und Muskeln entwickeln können.

4. Fördert das Gedächtnis

Im Schlaf werden neue Informationen abgespeichert und Erinnerungen gefestigt. Dies führt zu einer besseren schulischen Leistung.

5. Stabilisiert Emotionen

Laut dem medizinischen Magazin Sleep, kann Schlafmangel in hyperaktivem, impulsivem und aggressivem Verhalten enden. Solche Verhaltensmuster sind normal bei Kindern, die versuchen Ihre Erschöpfung zu kompensieren.

6. Fördert ein gesundes Gewicht

Laut einer von der MassGeneral Hospital for Children (MGHfC) in Massachusetts durchgeführten Studie, scheint es, als würden Kinder, die in ihren ersten Lebensjahren wenig und schlecht schlafen, als Erwachsene eher zu Übergewicht und Fettsucht zu neigen.

Nur das Beste für Ihre Familie!

Entscheiden Sie sich für ein Bettsystem, das den Bedürfnissen Ihres Kindes am besten gerecht wird.

Hinterlasse eine Antwort