5 Ratschläge, um während der weihnachtlichen Urlaubszeit den Social Jetlag zu bekämpfen

Zwischen Weihnachtsfeiern der Firma, die bis spät nachts gehen, Silvester-Partys und Aperitifs sowie Familienessen, hier einige hilfreiche Ratschläge, wie man die Weihnachtsfeiertage am besten angeht und sich trotzdem jede Nacht großartig ausruhen kann ohne einzuschlafen, wenn es „am schönsten ist“

5 Ratschläge, um während der weihnachtlichen Urlaubszeit den Social Jetlag zu bekämpfen

“Social Jetlag” – wenn sich die Zeitzone ändert ohne geflogen zu sein

Man spricht von Social Jetlag, wenn der Schlaf-Wach-Rhythmus nicht aufgrund einer Reise in eine andere Zeitzone gestört wird, sondern weil Gewohnheiten andauernd geändert werden.

Dies geschieht insbesondere während der Urlaubszeit, wie beispielsweise an Weihnachten. Man kommt erst spät abends nach Hause, übertreibt es mit dem Essen und steht zu immer unterschiedlichen Zeiten auf.

Um Ihr Wohlbefinden nicht zu stark zu beeinflussen und während der Festtage nicht ständig müde zu sein, versuchen Sie es doch mit diesen 5 nützlichen Ratschlägen, die Ihren nächtlichen Schlaf bestmöglich fördern werden.

1. Mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen ausloggen

Das sog. von elektronischen Geräten ausgestrahlte “blaue Licht” beeinflusst den zirkadianen Rhythmus: TV, Smartphone, Tablet und jeder andere Bildschirm sollte lange genug vor dem Schlafengehen ausgeschaltet werden, um das Einschlafen zu vereinfachen. Wenn Sie glauben, dass das Durchscrollen Ihres Instagram-Profils die Entspannung und somit das Einschlafen fördert, irren Sie sich gewaltig!

2. “Do not disturb”

Schalten Sie das Telefon aus oder stellen Sie den Modus “nicht stören” ein, sodass Sie im Notfall zwar erreichbar sind, jedoch nachts nicht von dutzenden Benachrichtigungen gestört werden.

3. Immer zur selben Zeit Aufstehen

Es klingt vielleicht komisch, aber morgens länger zu schlafen, um verlorene Schlafstunden nachzuholen, hilft nicht dabei, sich tagsüber ausgeruhter zu fühlen: Unsere innere Uhr fürchtet sich nämlich vor Gewohnheitswechsel mehr, als vor verkürztem Schlaf.

4. Treiben Sie Sport

Obwohl das Fitnessstudio während der Weihnachtstage geschlossen ist, heißt das noch lange nicht, dass man vom Sport freigestellt ist. Eine sanfte sportliche Aktivität, wie beispielsweise ein 30 minütiger Spaziergang hilft bestimmt dabei, sich besser zu fühlen.

5. Nickerchen vermeiden

Manchmal ist ein “Power-Nap” genau das, was man braucht. Während der Feiertage könnten die Schlafgewohnheiten allerdings schon so sehr durcheinander gebracht worden sein, dass ein Nickerchen tagsüber, das Einschlafen am Abend erheblich erschweren kann.

Erholsam schlafen und großartig feiern

Nutzen Sie die Feiertage, um neue Energie zu schöpfen und im neuen Jahr voll durchzustarten: Entscheiden Sie sich für ein Bettsystem, das Ihnen gerecht wird und auf dem Sie 12 Monate im Jahr erholsam schlafen können!

Hinterlasse eine Antwort